Ein Leben für den Vereinssport“

 In Zeiten, in denen sich immer weniger Menschen Sportvereinen anschließen und Vereine über den Rückgang von Mitgliedern klagen, ist sie „der Fels in der Brandung“: Christa Neidahl. Sie ist ein Urgestein bei der Freien Turnerschaft Hammersbeck (FTH) und hat mit ihren 85 Lebensjahren alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. Ein Grund mehr, ihr endlich mal einen ausführlichen Bericht zu widmen und auf besondere Verdienste, die sie sich mit ihrer Vereinsarbeit erworben hat, hinzuweisen. Ganz aktuell ist es ein ganz besonderes Jubiläum: 65 Jahre als Übungsleiterin bei FT Hammersbeck.
Der Anfang dieser langen Karriere begann ziemlich unspektakulär: Christa Neidahl hatte einfach nur Freude am Turnen und der Leichtathletik und trat 1949 als elfjähriges Mädel in den Verein ein. Im Laufe der Jahre ergab es sich dann, dass sie auch als Übungsleiterin aktiv wurde (Ende der 1950er- Jahre). Den Begriff „Vorturnerin“ hat sie im Verein erheblich mitgeprägt. Doch damit war es lange noch nicht genug, denn auch der Nachwuchs brauchte dringend Betreuung. Und so kam sie zum Kinderturnen und betreute viele Jahre auch verschiedene Gruppen im Verein. Auf Ausbildungslehrgängen und Workshops eignete sie sich fundamentales Wissen an, was sie gerne an Nachwuchskräfte weitergab.
Besonders bemerkenswert ist, dass Christa Neidahl in all den Jahren nie Probleme hatte Beruf, Familie und Sport „unter einen Hut“ zu bringen. Eine Sportstunde absagen – das gab es bei ihr nie! Notfalls wurde das Sportzeug mit ins Büro genommen, sodass sie nach der Arbeit direkt in die Halle konnte. Zwar haben sich der Sport und die Inhalte einer Übungsstunde im Laufe der Jahre gewandelt, aber die Bereitschaft andere dafür zu begeistern, ist nach wie vor geblieben. Und dafür wurde sie bereits in den vergangenen Jahren mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet.
Erst im letzten Jahr hat Christa Neidahl – nicht ganz ohne Wehmut – die Leitung ihrer Damen- Gymnastikgruppe in fremde Hände übergeben. Als aktive Turnerin ist sie jedoch immer noch dabei und übernimmt auch gerne mal eine Vertretungsstunde. Im Juli 2023 erhielt sie im Rahmen einer Übungsstunde eine Urkunde, einen Gutschein und Blumen vom Verein. Die zweite Vorsitzende von FT Hammersbeck, Gisela Schulz, überreichte ihr die Präsente und sparte nicht mit lobenden Worten. Mit Sekt wurde anschließend angestoßen und ein üppiges kaltes Büffet rundete die „etwas andere Übungsstunde“ ab.

 

Impressum | Datenschutz